Tumormarker

Einleitung

Die Expression der nachfolgend aufgeführten Marker wird in den zirkulierenden Tumorzellen im Transkriptom gemessen, um damit eine vermehrte oder verminderte Expression von Genen zu quantifizieren, wie sie von Tumoren initiiert wird. Die Tumorzellen werden aus Vollblut isoliert. Die Expressionswerte dienen zur Unterscheidung von Normalzellen und Tumorzellen.

  1. Telomerase
  2. C-MYK
  3. ERBB2
  4. EGFR
  5. CK19
  6. EPCAM
  7. RRM1
  8. CYP19 

1) Telomerase

Die Expression des Telomerase-Gens (TERT) ist in nahezu allen malignen Tumoren hochreguliert, nicht aber im Normalgewebe. Eine erhöhte Expression des Telomerase-Gens kann daher auf im Blut zirkulierende Tumorzellen hinweisen. Die Telomerase kann von Tumorzellen hochreguliert werden und verleiht ihnen dadurch die Fähigkeit, sich unendlich oft zu teilen. Nicht entartete Zellen kann sich nur einer bestimmten Anzahl von Zellteilungen unterziehen (Hayflick- Grenze).

Literatur: Telomere und Krankheit beim Menschen: Altern, Krebs und darüber hinaus. Blasco MA. Nat Rev Genet. 2005 August; 6 (8):. 611-22 Zusammenfassung Telomerlänge und Telomeraseaktivität sind wichtige Faktoren bei der Pathobiology menschlicher Erkrankungen. Altersbedingte Krankheiten und vorzeitiger Alterung Syndrome sind durch kurze Telomere, die die Lebensfähigkeit der Zellen beeinträchtigen können, während Tumorzellen Telomerverlust verhindern, indem aberrantly upregulating Telomerase gekennzeichnet. Verändert Abläufe der Telomerase und Telomer-interagierende Proteine ​​in einigen menschlichen vorzeitiges Altern Syndromen und Krebs vorliegt, und die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass Veränderungen, die Telomere beeinflussen auf der Ebene der Chromatinstruktur könnte auch eine Rolle bei der menschlichen Krankheit. Diese Ergebnisse haben eine Anzahl von potentiellen therapeutischen Strategien, die auf die Telomerase und Telomeren basieren inspiriert.

2) C-MYC

Eine Überexpression von c-myc-can eine erhohte Proliferationsrate der isolierten Zellen anzeigen, welche häufig als Eigenschaft von Tumorzellen beschrieben wird. MYC ist ein Gen, das das Protein fur C-Myc codiert, welches eine Matrize DNA anderer Gene bindet. Wenn MYC mutiert ist, wird das Protein exprimiert und damit kann so Tumore hervorrufen; es handelt Sich auch um ein Protoonkogen. Eine mutierte, permanent exprimierte Version von MYC wird häufig in Tumorzellen gefunden. Dies führt zu unregulierter Umsetzung von Genen, die in die Proliferation involviert sind. Bestimmte Leukämiearten sind durch eine Translokation (Versetzung) des MYC-Gens im Genom charakterisiert (t (8.14)).

Literatur: c-Myc für die Wartung von Gliomen Krebsstammzellen benötigte Jialiang Wang, Wang Hui, Zhizhong Li, Qiulian Wu, Justin D. Lathia, Roger E. McLendon, Anita B. Hjelmeland, Jeremy N. Reich PLoS ONE 3 (11): e3769. doi: 10.1371 / journal.pone.0003769 Abstrakt Hintergrund: Maligne Gliome gehören zu den tödlichsten Krebsarten. Gliome zeigen eine markante zelluläre Heterogenität mit einer Hierarchie von Differenzierungszuständen. Neuere Studien unterstützen die Existenz von Krebsstammzellen in Gliomen, die funktionell durch ihre Fähigkeit zur umfassenden Selbsterneuerung und Bildung von sekundären Tumoren, die die ursprünglichen Tumoren Phänokopie definiert sind. Da die c-Myc-Onkoprotein ist Rollen in normalen Stammzellen biology erkannt nahmen wir an, daß c-Myc zu Krebs Stammzellenbiologie beitragen, da diese Zellen teilen Merkmale mit normaler Stammzellen. Methodik / wichtigsten Ergebnisse: Ausgehend von früheren Methoden, die wir und andere eingesetzt haben, Tumorzellpopulationen wurden angereichert oder zur Krebsstammzellen mit dem Stammzellmarker CD133 (Prominin-1) erschöpft. Wir gekennzeichnet c-Myc-Expression in passTumorZellPopulationen mittels Echtzeit-PCR, Immunoblot, Immunfluoreszenz und Durchflusszytometrie. Hier berichten wir, dass c-Myc ist hoch in Gliom Krebsstammzellen in Bezug auf nicht-stem Gliom-Zellen exprimiert. Um die Bedeutung der c-Myc-Expression in Gliomen Krebsstammzellen zu verhören, gezielte wir seine Expression mit lentivirally transduzierten kurze Haarnadel-RNA (shRNA). Knockdown von c-Myc in Gliom-Krebs-Stammzellen reduziert die Proliferation bei gleichzeitiger Zellzyklusarrest in der G0 / G1-Phase und erhöhte Apoptose. Nicht-Stammzellen Gliomzellen angezeigt begrenzte Abhängigkeit von c-Myc Ausdruck für das Überleben und die Proliferation. Ferner Gliom Krebsstammzellen mit verminderter c-Myc Ebenen konnte Neurosphären in vitro oder Tumoren bilden, wenn sie in das Gehirn von immungeschwächten Mäuse xenotransplantiert. Schlussfolgerungen / Bedeutung: Diese Ergebnisse unterstützen eine zentrale Rolle von c-Myc in Regel Proliferation und das Überleben von Gliom Krebs-Stammzellen. Targeting Kernstammzellen Wege kann eine verbesserte therapeutische Ansätze für fortgeschrittene Krebserkrankungen bieten.

3) ERBB2

ERBB2 (Her2 / neu: humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2) Gehört zur Familie der epidermalen Wachstumsfaktorrezeptoren (EGFR). Bei Uberexprimierung stimuliert ERBB2 die Zellproliferation uber den RAS-MAP-Kinase-Weg und hemmt den programmierten Zelltod (Apoptose) uber den m-TOR-Signalweg, handelt also ganz im Sinne eines Tumors. ERBB2 spielt auch eine wichtige Rolle in der Behandlung und Diagnostik des Mammakarzinoms. In ETWA 30% aller invasiven Mammakarzinome ist der Rezeptor deutlich Überexprimiert

Literatur: Update auf HER-2 als ein Target für die Krebstherapie intrazelluläre Signalwege von. ErbB2 / HER-2 und Familienmitglieder. Monilola A Olayioye Breast Cancer Res 2001 3: 385 -389 Zusammenfassung ERBB (auch bezeichnet als HER) Rezeptoren in verschiedenen Geweben von Epithelzellen, mesenchymale und neuronalen Ursprungs, in der sie bei der Kontrolle von verschiedenen biologischen Prozessen wie Proliferation, Differenzierung, Migration und Apoptose beteiligt sind, exprimiert wird. Darüber hinaus hat die deregulierte Expression in vielen Arten von menschlichen Krebsarten in Verbindung gebracht worden und ist mit einer schlechten klinischen Prognose verbunden. Wegen der Bedeutung von Proteinen in sowohl ERBB Entwicklung und der zellulären Transformation, wurde viel Aufmerksamkeit auf die intrazellulären Signale, die durch den Eingriff von dieser Familie von Rezeptor-Tyrosin-Kinasen initiiert wird gezogen. Diese Bewertung wird sich auf die Membran proximalen Veranstaltungen der ErbB-Rezeptors Netzwerk ausgelöst konzentrieren und Fragen, wie Rezeptor-Heterodimerisierung kann dazu beitragen, um zu signalisieren Spezifikation und Diversifizierung anzugehen. Trastuzumab als adjuvante Therapie für Brustkrebs im Frühstadium: die Bedeutung der genauen humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 . Test Hicks DG, Kulkarni S. Arch Pathol Lab Med. 2008 Juni; 132 (6): 1008-1015. Zusammenfassung RAHMEN: Überexpression von humanem Epidermis-Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) ist eine prognostisch ungünstigen Parameter für Patienten mit Brustkrebs. Patienten mit HER2-positiven Tumoren sind jedoch mit erheblichen Nutzen aus zielgerichteten Therapie mit Trastuzumab zu gewinnen. Vier große Studien haben die Wirksamkeit und Sicherheit der adjuvanten Trastuzumab bewertet. In allen 4 Studien waren das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben signifikant mit adjuvanten Trastuzumab (36% -52% und 33% -41%, respectively) verbessert und Verbesserungen wurden in allen Patienten-Untergruppen beobachtet. ZIEL: Um zu beschreiben, im Detail, die klinischen Vorteile der Verwendung von Trastuzumab in der adjuvanten Therapie, und die Bedeutung für den Pathologen unterstreichen diese Orte, um alle Patienten mit HER2-positiven Tumoren korrekt zu identifizieren mit einem hohen Grad an Genauigkeit. DATENQUELLEN: Veröffentlicht Literatur sowohl HER2-Test und der adjuvanten Einsatz von Trastuzumab. FAZIT: Die Immunhistochemie und / oder Fluoreszenz in situ Hybridisierung werden routinemäßig zur HER2-Status zu bestimmen. Die Aufrechterhaltung der Qualitätssicherung während eines standardisierten Testprozess ist wichtig, genaue und reproduzierbare Testergebnisse zu erhalten. Die Einhaltung der neuen American Society of Clinical Oncology / College of American Pathologists HER2 Prüfrichtlinien wird dazu beitragen, eine korrekte Identifizierung der Patienten, die von einer adjuvanten Trastuzumab profitieren können, und hat erhebliche Auswirkungen auf Patientenergebnisse zu gewährleisten.

4) EGFR

Der EGF-Rezeptor ( E pidermal- G rowth- F actor- R eceptor, EGFR) ist der Rezeptor für den Epidermal-Growth-Factor (EGF) und ist ein Mitglied der ErbB-Familie, eine Unterfamilie von vier eng verwandten Rezeptor-Trosinkinasen: EGFR1/HER1 (ErbB- 1), HER2/c-neu ErbB-2, HER3 (ErbB-3) und HER4 (ErbB-4). Der EGF-Rezeptor sitzt in der Zellmembran und hat Tyrosinkinase-Aktivitat. Die Aktivierung (Dimerisierung) des EGFR erfolgt durch extrazellulare Bindung der Liganden Epidermal Growth Factor (EGF) und Tranforming Growth Factor (TGF-alpha), dessen Signal er uber Autophosphorylierung und die Rekrutierung von Signalmolekulen wie AkT/PKB, MEK oder STAT ins Zellinnere leitet (Signaltransduktion), die letztendlich das Zellwachstum stimulieren und den apoptotischen (programmierten) Zelltod verhindern. Der EGF-Rezeptor wird in verschiedenen Tumoren hochreguliert und/oder in mutierter Form vorgefunden, was dazu fuhrt, dass die Tumorzellen unkontrolliert wachsen und sich vermehren. In Folge kann es zu einer verstarkten Bildung von Metastasen kommen. Neuartige Krebstherapien zielen darauf ab, dieses onkogene Signal von EGFR zu blockieren und somit das Tumorwachstum zu unterbinden. Bereits erfolgreich getestete und zugelassene Substanzen dieser sogenannten gezielten Tumortherapie ( targeted therapy ) sind unter anderem Iressa, Tarceva oder die monoklonalen Antikorper: Erbitux und Vectibix. 

Literatur: Zellulären Reaktionen auf EGFR-Inhibitoren und ihre Bedeutung für die Krebstherapie. Pinaki R. Dutta und Amit Maity. Cancer Lett. 2007 September 8; 254 (2):. 165-177 Zusammenfassung EGFR ist ein Transmembran-Rezeptor-Tyrosin-Kinase, die die Bezeichnung HER-Rezeptor-Familie angehört. Der EGFR Familie spielt eine wesentliche Rolle in der normalen Organentwicklung durch Vermittlung der Morphogenese und Differenzierung. Im Gegensatz zu normalen Zellen, die engen regulatorischen Mechanismen, die EGFR-Signalwege haben, Tumorzellen oft haben EGFR dysreguliert Signalgebung durch Rezeptor-Überexpression und / oder Mutation. Dies führt zu einer Vermehrung unter widrigen Bedingungen, die Invasion des umgebenden Gewebes und erhöhte Angiogenese sowie Beständigkeit gegenüber Strahlung und Chemotherapie. Daher ist EGFR ein legitimes therapeutisches Ziel. Zahlreiche EGFR-Inhibitoren sind in der Entwicklung, aber bis heute nur vier von ihnen sind von der FDA zugelassene, darunter zwei, die intrazelluläre Tyrosinkinase-Aktivität des Rezeptors (Gefitinib und Erlotinib) und zwei, die extrazelluläre Ligandenbindung zu blockieren hemmen (Cetuximab und zuletzt Panitumumab). In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf, wie diese verschiedenen Inhibitoren beeinflussen EGFR-Signalisierung und die Mechanismen, mit denen sie die Auswirkungen der Chemotherapie und Bestrahlung zu potenzieren. Zahlreiche klinische Studien haben die mit diesen Mitteln entweder als Monotherapie in Kombination mit Chemotherapie oder gleichzeitig mit Strahlung durchgeführt. Leider sind viele der klinischen Studien bisher haben gezeigt, besten begrenzte Gewinne; Daher steht die Aktionen dieser Mittel ist wesentlich für die Verbesserung ihrer Wirksamkeit bei der Behandlung von Krebserkrankungen.

5) CK19

Der Nachweis einer Cytokeratin 19 (CK19)-Expression zeigt die Anwesenheit von Zellen epithelialen Ursprungs an und kann daher ein Hinweis auf zirkulierende Tumorzellen sein. Cytokeratine finden sich im Zytoskelett der eukariontischen Zelle. Die Verteilungsmuster dieser Proteine unterscheidet sich in den einzelnen epithelialen Zellen erheblich, sodass mit einem Antikorpernachweis gegen die Subtypen CK1-CK20 oder der Quantifizierung ihrer Expression im Transkriptom die Herkunft dieser Zellen eingegrenzt werden kann. Dies macht man sich in der Diagnostik zunutze, um Tumore von Normalzellen zu differenzieren.

Literatur: Die menschlichen Keratine:. Biologie und Pathologie Roland Moll, Markus Divo und Lutz Langbein. Histochem Cell Biol (2008) 129: 705-733 Zusammenfassung Die Keratine sind die typischen Intermediärfilament Proteine ​​von Epithelien, welche einen hervorragenden Grad der molekularen Vielfalt. Hetero Filamente durch Paarung von Typ I und Typ-II-Molekülen gebildet werden. Beim Menschen gibt es 54 funktionelle Keratin-Gene. Sie sind auf sehr spezifische Muster an den epithelialen Art und Stadium der zellulären Differenzierung bezogen ausgedrückt. Etwa die Hälfte aller Keratine -einschließlich zahlreichen Keratine nur recently- gekennzeichnet sind, zu den verschiedenen Fächern der Haarfollikel beschränkt. Als Teil der epithelialen Zellskeletts sind Keratine wichtig für die mechanische Stabilität und Integrität der epithelialen Zellen und Geweben. Darüber hinaus haben einige Keratine auch regulatorische Funktionen und werden bei der intrazellulären Signalwege, zB Schutz vor Beanspruchung, Wundheilung, und Apoptose. Die Anwendung der neuen Konsens Nomenklatur Dieser Artikel fasst, für alle menschlichen Keratine, deren Zelltyp und Gewebeverteilung und deren funktionelle Bedeutung im Zusammenhang mit transgenen Mausmodellen und menschlichen erblichen Keratin Krankheiten. Da Keratine charakteristische Expressionsmuster in menschlichen Tumoren, zeigen auch einige von ihnen (vor allem K5, K7, K8 / K18, K19 und K20) haben eine große Bedeutung in immunhistochemischen Tumordiagnostik von Karzinomen, insbesondere unklar, Metastasen und in genaue Klassifizierung und Subtypisierung. Zukünftige Forschung könnte weitere klinische Anwendungsfelder für diese bemerkenswerte Proteinfamilie zu öffnen.

6) EpCAM

EpCAM (Epithelial Cell Adhesion Molecule; Auch als TACSTD1 BZW. CD326 Bezeichnet) ist ein pan-epitheliales Differenzierungs-Antigen, welches in den meisten Tumoren exprimiert ist. EpCAM ist in den Cadherin-Catenin Signalweg involviert und somit in die WNT Signalwege, die für die intrazellulare Signalverarbeitung essentiell sind.

Literatur: Epigenetische Regulation der EpCAM bei der Tumorinvasion und Metastasierung. Glanz-Gwo Schia, Kang-Yu Tai, und Cheng-Wen WU1 . Journal of Cancer Molecules 3 (6): 165-168, 2008. Zusammenfassung Entwicklung von bösartigen Tumoren wird durch die Fähigkeit einer Tumorzelle ist, um die Zell-Zell-Adhäsion zu überwinden und umgebendes Gewebe einzudringen gekennzeichnet. Viele verschiedene Zelladhäsionsmoleküle in menschlichen Krebsentstehung beteiligt sind. Beim Übergang von normalen Zellen zu hoch malignen Tumorzellen wird die Expression bestimmter Adhäsionsmoleküle ausgeschaltet, während andere induziert werden. Epithelial Cell Adhesion Molecule (EpCAM), reichlich in den meisten epithelialen Geweben vorhanden ist, funktioniert als ein homophile Ca2 + -unabhängigen Zell-Zell-Adhäsionsmolekül. EpCAM ist ein 40-kDa epithelialen Transmembranglycoprotein vom GA733-2 Gen kodiert. [...] Basierend auf immunhistochemische Daten ist EpCAM eine strenge epithelialen Moleküls in normalen menschlichen Geweben von Erwachsenen, und eine Überexpression von EpCAM ist eng mit benignen oder malignen Tumoren, die auf Epithelgewebe ableiten verbunden. Daher kann das Molekül als Marker verwendet werden, nicht nur, zwischen normalen epithelialen Geweben und epithelialen Neoplasien sondern auch differenzieren, um epitheliale Neoplasien von Neoplasien von nicht-epithelialen Geweben abgeleitet unterscheiden. Obwohl die genaue biologische Funktion von EpCAM ist nicht vollständig definiert ist, ist vorgeschlagen worden, dass EpCAM ist im Zellzyklus, der Proliferation und Differenzierung von Epithelzellen beteiligt sind. Die Korrelation der COX-2 und Ep-CAM-Überexpression in menschlichen invasiven Brustkrebs und ihre Auswirkungen auf das Überleben. G Spizzo, G Gastl, D Wolf, E Gunsilius, M Steurer, D Fong, A Amberger, R Margreiter und P Obrist Br J Cancer. 2003; 88 (4): 574-578.

7) RRM1

Eine Expression des RRM1-Gens (Rezeptor der Ribonukleosid-diphosphatreduktase; auch als Ribonucleotidreduktase bezeichnet und RNR abgekürzt) ist in einem Großteil der Tumore zu finden. Die Ribonukleotidreduktase wird immer dann gebraucht, wenn die Zelle sich teilt oder DNA-Schaden reparieren muss. Das Enzym ist mit einer Stoffwechselrate von ca. 10s-1 sehr ineffizient. Tumorzellen exprimieren RNR vermehrt, um einen hoheren Stoffwechselumsatz zu erreichen.

Literatur: DNA-Synthese und Reparatur-Gene RRM1 und ERCC1 bei Lungenkrebs. Zhong Zheng, Tingan Chen, Xueli Li, Eric Haura, Anupama Sharma, und Gerold Bepler. N Engl J Med 2007; 356:. 800-8 Abstrakt RRM1 die regulatorische Untereinheit von Ribonukleotidreduktase, ist bei der Krebsentstehung, Tumorprogression beteiligt sind, und das Ansprechen von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Krebs auf die Behandlung. Lungenkrebs für mehr als ein Viertel aller Krebs-Todesfälle in den Vereinigten Staaten trotz Verbesserungen in der Diagnose und Behandlung. Erst vor kurzem haben molekularen Marker werden in die Entscheidung über die Behandlung von Lungenkrebs integriert ist, im Wesentlichen durch die Entdeckung von Mutationen in den epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor, der prädiktiv für das Ansprechen auf Gefitinib und Erlotinib sind. Andere vielversprechende Leads noch nicht klinisch nützlich zu werden, weil ein Mangel der Validierung oder komplexen technischen Anforderungen. RRM1, das Gen, das die regulatorische Untereinheit von Ribonukleotidreduktase kodiert, ist in nicht-kleinzelligem Lungenkrebs Krebs wichtig. Es liegt auf Chromosom 11p15.5 Segment, einer Region mit häufigen Verlust der Heterozygotie in nicht-kleinzelligem Lungenkrebs befindet. Niedrige Expressionsniveaus des Gens mit schlechter Überlebensrate bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. In gentechnisch veränderten Lungenkrebs-Zellen, ein Anstieg in der Expression des RRM1 Protein die Expression der Phosphatase und tensin Homolog (PTEN), einem Inhibitor der Zellproliferation; nimmt die Phosphorylierung von focal adhesion kinase; und verringert die Zellmigration und Invasivität. Neoplastischen Maus-Fibroblasten, die mit einer erhöhten Expression eines Transgens haben RRM1 metastatischen Potential verringert und in transgenen Mäusen, sind hohe RRM1 mit Resistenz auf Lungentumore carcinogeninduced. RRM1 ist auch die vorherrschende zellulären Determinante der Wirksamkeit des Nukleosidanalogon Gemcitabin (2 ', 2'-difluorodeoxycytidine). Gemcitabin, Platin-Analoga und taxenes sind die Hauptmittel in der Chemotherapie für nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.

8) CYP19

Eine Expression des CYP19-Gens (Aromatase) ist in manchen Tumoren zu finden. Der Nachweis einer CYP19-Expression in einer Blutprobe kann für die Anwesenheit von zirkulierenden Tumorzellen sprechen.

Literatur: Strukturelle Basis für Androgen-Spezifität und Östrogensynthese in humanen Aromatase. Ghosh D, J Griswold, Erman M, Pangborn W. Natur. . 2009; 457 (7226): 219-23 Zusammenfassung Aromatase Cytochrom P450 ist das einzige Enzym, das in Wirbeltieren, die Biosynthese aller Östrogene aus Androgenen katalysieren. Aromatase-Inhibitoren stellen somit eine Frontline-Therapie bei östrogenabhängigen Brustkrebs. In einem dreistufigen Verfahren, wobei jeder Schritt die jeweils 1 Mol O (2), 1 Mol NADPH, und Kupplung mit Redoxpartner Cytochrom P450-Reduktase wandelt Aromatase Androstendion, Testosteron und 16alpha -Hydroxytestosteron in Östron, 17beta-Oestradiol und 17beta , 16alpha-Östriol sind. Die ersten beiden Schritte sind C19-methyl Hydroxylierung Schritte und die dritte betrifft die Aromatisierung des Steroidrings A-eindeutig ist Aromatase. Während die meisten P450s sind nicht hoch Substrat selektiv ist, ist es das Markenzeichen androgene Aromatase-Spezifität, die abhebt. Die Struktur dieses Enzyms der Membran des endoplasmatischen Retikulums ist seit Jahrzehnten unbekannt geblieben behindern Aufklärung der biochemischen Mechanismus. Hier stellen wir die Kristallstruktur des humanen plazentalen Aromatase einzigen natürlichen Säuger-, P450 und P450 abendfüllenden der Hormon Biosynthesewege so weit kristallisieren. Im Gegensatz zu den aktiven Stellen von vielen mikrosomalen P450s, die Arzneimittel und Xenobiotika metabolisieren weist Aromatase ein Androgen-spezifischen Spalt, der die Androstendion Molekül eng bindet. Hydrophobe und polare Reste exquisit ergänzen die Steroid-Gerüstes. Die Standorte der katalytisch wichtigen Resten Aufschluss über den Reaktionsmechanismus. Die relative Gegenüberstellung der hydrophoben Amino-terminalen Bereich und der Öffnung zu der katalytischen Spalte zeigt, warum die Membranverankerung ist erforderlich, dass die lipophilen Substraten, um Zugang zu der aktiven Stelle zu gewinnen. Die molekulare Grundlage für androgene Spezifität des Enzyms und einzigartigen katalytischen Mechanismus kann für die Entwicklung der nächsten Generation Aromatase-Inhibitoren verwendet werden. In der menschlichen männlichen Keimzellen Aromatase und Östrogene. S. Lambard und S. CARREAU. International Journal of Andrologie. Band 28 Heft 5, Seiten 254-259 Zusammenfassung Die Säugetierhoden dient zwei Hauptfunktionen: die Produktion von Samenzellen und die Synthese von Steroiden, darunter Östrogene sind die Endprodukte von der unumkehrbaren Umwandlung von Androgenen durch die Aromatase (P450arom) erhalten. Bis heute P450arom wurde in männlichen Keimzellen von allen Säugetieren bisher untersuchten (Mäuse, Ratten, Rötelmaus, Bär, Affe) nachgewiesen. Beim Menschen Leydig-Zellen und unreifen Keimzellen sowie ejakuliert Spermatozoen Ausdruck eines biologisch aktiven Aromatase. Überdies Keimzellen und Samenzellen enthalten Östrogen-Rezeptoren (ER-alpha und ER-beta) und es ist bemerkenswert, dass eine verkürzte Form von ER-alpha in Spermatozoen vorhanden ist. Diese Beobachtungen legen nahe, dass Östrogene deutlich werden wahrscheinlich in verschiedenen Stadien der männlichen Keimzellentwicklung betroffen.


Kosten:

Isolierung und Nachweis von Tumorzellen 516,18 € bis 884,88 € ja nach Anzahl der verwendeten Marker 

Nachweis von Apoptosemarkern 147,48 €

Nachweis von Immunrezeptoren 147,48 €

Weitere Marker auf Anfrage